top of page
BG Milkyway schmal.jpg

Was ist Prozessbegleitung

Eigene Schatten sind ohne reflektierende Spiegel oft nur schwer zu erkennen, weil das Un- und Unterbewusste verborgen liegt. Eine Prozessbegleitung ermöglicht Dir, den Blick dahin zu richten, wo es Dir selbst nicht möglich ist, hinzusehen und eine Veränderung oder Heilung einzuleiten. 

Wie ich begleite

Mein Werdegang in der Prozessbegleitung durchlief viele prarallele Wege, die mich auf meine eigene Spur -  wie ich heute begleite - brachten. Auf diesen vielseitigen Ausbildungs- und Erfarungswegen haben sich zahlreiche Werkzeuge angesammelt und Strukturen, Grundsätze und Leitplanken geformt, welche ich für einen sicheren Rahmen nutze. 

 

In der Prozessbegleitung folge ich allerdings dem intuitiven freie Fluss.

Denn nur so kann ich Dir durch meine höhere Führung Deinem Höchsten dienen.

Die Wurzeln meiner Werkzeuge stammen aus dem ganzheitlichen Coaching, der systemischen Prozessarbeit, der yogischen Bewusstseinsbegleitung, wie der sensitiv-medialen Arbeit. Je nach Anliegen und Situation zeigen sich in mir Wege für Dein Thema, die Du mit mir dann freiwillig betreten kannst.

Mein Potential und gleichzeitig meine Freude ist es,

Dein Bewusstsein zu entfachen. 

Deine Reise

Du darfst mit Deinen bewussten oder unbewussten Anliegen von mir empfangen werden und ab da werden wir zusammen reisen...

 

Wohin Deine Reise gehen mag, wie tief sie fliesst oder wie hoch sie fliegt, ist stets offen und orientiert sich an Dir.

Alles darf sein, was von Deinem Wesen ausgehend werden oder sich verabschieden will.

Gemeinsam werden wir Dein Anliegen erkunden und uns nach Deinem inneren Kompass ausrichten, damit Du dahin gelangen kannst, wohin Dich Deine höchsten Vorstellungen und tiefsten Wünsche ziehen.

Auf Deinem Weg nehmen wir jeden Stolperstein, den Du umdrehen möchtest, in die Hand und schauen gemeinsam, welche Schätze darunter verborgen liegen.

 

Wir nehmen jede Hürde, die Du überwinden möchtest als Geschenk, denn daran wirst Du wachsen

Du wirst in Dein Selbst einsehen und dabei ent-decken, er-kennen und Dich er-innernAlles was Du bewusstwerden lassen wirst, entspringt aus Deiner Essenz. 

 

Jede Lösung ist in Dir bereits vorhanden, sie muss nur ans Licht gebracht werden.

Gemeinsam aktivieren wir jene Aspekte in Dir, welche Du als ganzheitliches Wesen gerade brauchst. 

Was Du auf Deiner Reise in Deinem Gepäck behalten möchtens, werden wir sichern. Was Du ablegen möchtest, weil es sich zu schwer anfühlt, werden wir in Würde verabschieden und loslassen. Was Du verändern willst, werden wir zu Deinen Gunsten transformieren. Was sich nicht ändern lässt, darf Du in Liebe zu Dir nehmen und akzeptieren.

Alle Schätze, die Du findest, alle Kunstwerke, die Du neu formst und zu Dir gehören möchten, darfst Du integrieren, damit sie in Dir wirken und heilen können.

Willkommen auf Deiner WUNDER-vollen Reise, auf welcher wir Deiner inneren Kompassnadel - Deinem Herzen - folgen, wodurch viel Zauber ans Licht kommen kann. 

Mögliche Themen, Anliegen und Absichten

Meine eigene Reise als Prozessbegleiterin, Yogalehrerin, Physiotherapeutin und Ausbildnerin ermöglicht mir eine ganzheitliche Betrachtungsweise unserer Wesensstruktur. In meinem vielseitigen Wirken dürfen alle Aspekte eines Menschen integriert und im Bewusstsein wieder vereint werden, damit GANZ- und HEILSEIN möglich wird.

 

Hier ein Auszug möglicher Themen, die in einer Prozessbegleitung im Zentrum stehen können - im Bewusstsein, dass dies nur Beispiele und alle Kategorien übergreifend miteinander vernetzt sind.

Physische Themen

KÖRPER

Sämtliche Themen, die den Bewegungsapparat und die Körperfunktionen betreffen.
 

Ich will/möchte...

- zu meinen körperlichen Symptomen (Schmerzen, Einschränkungen etc.) einen ganzheitlichen, heilsamen Zugang finden.

- mit meinen Energiereserven sinnvoll umgehen (Erholungsmanagement).

- ganzheitlich gesund sein und bleiben.

- mein körperliches Selbstbild verändern, damit ich mich so annehmen und lieben kann, wie ich bin.

- lernen, optimal für mich zu sorgen (Selbstfürsorge).

Emotionale Themen

GEFÜHL

Sämtliche Themen, die mit der Gefühls- und Bedürfniswelt in Beziehung stehen.
 

Ich will/möchte…

- meinen inneren Schmerz (wieder) in Freude und Zuversicht wandeln.

- bewusste (oder unbewusste) Ängste abbauen und Vertrauen gewinnen.

- mit impulsiven Emotionen wie Wut, Frustration oder Aggression umgehen können.

- zu mehr Gelassenheit, innerem Frieden und Freude gelangen.

- psychische Widerstandskraft (Resilienz) entwickeln.

- mich erfüllt und dankbar fühlen (statt ausgebrannt, lustlos, erschöpft).

Mentale Themen
GEIST & VERSTAND

Themen, die häufig "im Kopf" beginnen und aber genauso "das Herz" betreffen.
 

Ich will/möchte…

- in meinem Leben etwas Neues entstehen lassen.

- wissen, wie ich mich entscheiden soll und Klarheit über die nächsten Schritte haben.

- mich für ein bestimmtes Ereignis mental vorbereiten.

- meinen Herzenswunsch in eine Vision bringen und seine Manifestation planen.

- weniger Stress erleben und zu der Erholung kommen, die ich brauche.

- meine energieraubenden Trigger angehen und die gewonnene Energie für meine Entwicklung nutzen.

Seelische Themen

GANZHEIT

Themen, dessen Wurzeln ins Feinstoffliche ragen.
 

Ich will/möchte…

- meine Sehnsucht klären.

- zu meiner Identität und Ganzheit finden.

- Verbindungen und Zugänge herstellen.

- (Ur-)Vertrauen gewinnen.

- aus dem Drama aussteigen und in die Schöpferkraft kommen.

- etwas loslassen und in Würde verabschieden.

Weibliche Themen
FÜR DICH ALS FRAU

Themen Deiner weiblichen Essenz, die in Dir Heilung erfahren möchten.
 

Ich will/möchte…

- Mutter werden (Begleitung im Feld Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Postpartal-Zeit)

- wieder in meine Kraft kommen und die Mutter sein, zu der ich mich gerufen fühle.

- nach einer Fehlgeburt begleitet werden.

- aus einer postpartalen Depression (oder Vorstufen davon) herausfinden.

- meinen menstruellen Zyklus heilsam leben und für mich nutzen.

- meine weibliche Essenz stärken und nähren, um authentisch Frau zu sein.

Themen der Kinder
FÜR KINDER & ELTERN

Themen mit denen Kinder und/oder Eltern(teile) zu kämpfen haben.

Ich (Elternteil oder Kind) will/möchte...

- mit herausfordernden Emotionen umgehen können.

- dass sich die Kommunikation und das Verständnis in der Familie verbessert.

- in die Akzeptanz kommen, um etwas annehmen und Frieden finden zu können.

- Ängste abbauen und Vertrauen gewinnen.

- das Selbst stärken (Selbstwert, -bewusstsein, -wirksamkeit, -liebe etc.).

- Unterstützung in der Lösungsfindung von Konflikten, Herausforderungen und Krisen erhalten.

An dieser Stelle bist Du eingeladen, in Dich hineinzuspüren und hinzuhorchen, ob es Dich ruft.

Gerne kannst Du Dich vorab unverbindlichen bei mir melden, um all Deine Fragen zu klären. 

Entspanne Dich - erinnere Dich.
Das, was Du bist, bedarf keiner Heilung. Du bist zeit- und raumlos, ewiges Fliessen im Spiel des Bewusstseins. Dieser Platz kann nicht verletzt werden. Alles was Dir auf der Bühne des Lebens geschehen mag, berührt nicht diese stille Präsenz des Seins. Verletzt werden kann nur, was sowieso wandelbar ist. Dein Körper, vielleicht auch Deine Seele. Doch dies wird nicht von Dauer sein. Im ruhenden Bewusstsein Deiner wahren Essenz wirst Du Augenblick für Augenblick erkennen, was Du zu tun oder zu lassen hast. Du musst nicht mehr für Deine Heilung kämpfen oder Dich um sie sorgen. Du wirst sehen: Es ist bereits heil. Darin wird Dein Leben selbst zur Heilung werden.

Soul at Home, Eliane Mathys, Yoga, Entspannung, Prozessbegleitung für Erwachsene und Kinde
bottom of page